Luca Harlacher

Luca Harlacher (*1993)

portrait

Luca Harlacher ist 1993 in Winterthur geboren und aufgewachsen. Erste Erfahrungen mit Kunst machte er bei seiner Maturaarbeit im Jahre 2013. Seither geht er den Weg der Kunst unbeirrt und mit grosser Neugierde. Er studiert im letzten Semester seines Bachelors Kunst und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste. Luca Harlacher ist stets versucht, die Dinge aus den Augen eines Kindes zu sehen, das die Welt zum ersten Mal erblickt.

artwork

Luca Harlachers Arbeiten zeugen von einer Liebe zum Spiel. Das Spiel ist hier aber nicht blosses Herumverlustieren, sondern es hat Regeln: Die wimmelnden, farbigen und vermeintlich chaotischen Werke folgen der Logik eines visuellen Tagebuchs. Ein Tagebuch, das versucht, die Reizüberflutung unserer Realität zu verarbeiten und falls möglich sogar mit ihr zu tanzen. Als Material verwendet der Künstler trashige, obsolete Dinge, die in einem generierenden und regenerierenden Prozess durch sein künstlerisches Werk wandern.